Heilige Könige in Vera

Heilige Könige in Vera

 BILDERGALERIE  Cabalgata de los Reyes Magos – der Einzug der Heiligen Drei Könige ist ein Höhepunkt der spanischen Weihnachtszeit. In vielen Städten gibt es Umzüge, zum Beispiel in Vera, 24 km von der Hacienda entfernt.

DIe Cabalgata findet am Nachmittag oder Abend vor dem Dreikönigstag statt. Die Könige bringen dem Jesuskind ihre Gaben. Bescherung für die meisten spanischen Kinder ist morgens am 6. Januar. In Vera marschierte eine Kapelle voraus, gefolgt von einer großen Gänseschar. Die armen Tiere liefen aufgeregt schnatternd zwischen den Menschen beiderseits der Straßen hin und her, schienen sich im Laufe des Zuges aber an die Situation zu gewöhnen. Es folgten vier Festwagen voller Dreikönigskinder, die vegane Fruchtgummis in die Menge warfen – „Kamelle“ würde man im Rheinland im Karneval sagen. Höhepunkt und Abschluss des Festzuges, der sich knapp zwei Stunden durch die Stadt schlängelte, waren dann die drei Könige auf Kamelen.

.

Related Articles